Spielregeln Minigolf

 

1. Ziel des Spiels ist es, mit möglichst wenigen Schlägen die einzelnen, genormten Hindernisse zu überwinden.

2. Für das Spiel an einer Bahn ist pro Spieler jeweils nur ein Ball zugelassen.

3. Der Ball darf nur aus der Ruhestellung gespielt und vom Schläger nur im Moment des Schlages berührt werden.

4. Jeder Schlag zählt als Punkt. Hat der Ball mit 6 Schlägen das Ziel nicht erreicht, ist ein Zusatzpunkt anzurechnen.
Die Höchstpunktzahl an einer Bahn ist 7.

5. Die Bahnen sind in der Reihenfolge von 1 bis 18 zu spielen.

6. An jeder Bahn ist der Ball zu Beginn des Spieles, oder wenn er das Hindernis nicht überwunden hat, vom Abschlag zu spielen.
An Bahnen ohne Hindernisse ist er auch dann vom Abschlag zu spielen, wenn er dahinter zurückgelaufen ist.
In allen anderen Fällen gilt:

a. Verläßt der Ball nach korrekter Überwindung des Hindernisses die Bahn, wird er ohne Strafpunkt dort wieder eingelegt, wo er sie verlassen hat.

b. Bleibt ein Ball an einem Hindernis oder an der Bande liegen, so darf er rechtwinklig abgelegt werden:

§      von einem Hindernis in Spielrichtung bis zu 30 cm,

§      in allen übrigen Fällen bis zu 20 cm.

c. Bleibt ein Ball in einem Hindernis liegen, so muß er in die Richtung abgelegt werden, aus der er gekommen ist.

7. Ist die Bahn nur vom Abschlag spielbar, ist jeder Schlag von dort auszuführen.

 

 

 

 

Spielregeln Pit-Pat

 

 

 

1. Der vorgeschriebene Ball soll mit möglichst

    wenig Stößen das Ziel erreichen. Jeder Stoß

    zählt als Punkt. Die Höchstzahl pro Tisch

    beträgt 6 Punkte.

2. Ist ein Hindernis ordnungsgemäß

    überwunden, wird der Ball von seiner neuen

    Lage aus weiter gespielt. Liegt der Ball un-

    spielbar an der Bande oder am Hindernis,

    darf er für den nächsten Stoß spielbar ab-

    gelegt werden (hintere Stockbreite).

3. Verlässt ein Ball den Spieltisch, muss er vom

    Abstoßpunkt neu gespielt werden.

4. Tisch 3: der Ball muss auf dem Turmplateu

    liegen bleiben.

5. Tisch 14: der Spielball wird rückwärts

    gespielt und muss die Bande am Tischanfang

    berühren.

6. Tisch 18: der Ball wird so oft vom Abstoß-

    punkt gespielt, bis alle Kegel abgeräumt

    sind. Kegel, welche von zurückprallenden

    Bällen umgestoßen werden, zählen nicht.

    Auch darf der Ball die Banden nicht be-

    rühren. Weiter ist darauf zu achten, dass die

    die drei Kegel genau über den grünen

    Punkten (zentrisch über grünen Punkt).

7. Gespielt wird im KO System auf Tisch-

    gewinn. Wer den Ball mit weniger Stöße ans

    Ziel bringt, gewinnt den Tisch.Wer in einer

    Runde mehr Tische gewonnen hat, gewinnt

    die Partie.

8. Es darf nur mit dem zur Tischfarbe ent-

    sprechendem Ball gespielt werden. Wer 

    einen Ball mit falscher Farbe stößt, verliert

    den Tisch, unabhängig davon, wie viele

    Stöße der Gegner braucht.